Monika Vo, Growth Marketing Lead bei Y42, hat mit Maximilian Eiden über den Ansatz zu einer gesamtheitlichen B2B-Marketingstrategie gesprochen und den Weg zur Nachfragengewinnung. Früher war der Fokus bei Y42 vor allem auf Lead Gen & Paid-Ads, allerdings wird dies immer kompetitiver und teurer und verfolgt in allererster Linie kurzfristige Ziele, daher fokussieren sie sich immer mehr auf Demand Generation. Statt vereinzelte Marketingdisziplinen zu haben, die alle verschiedene Ziele verfolgen und nur in Channels zu denken, ist der Ansatz nun gesamtheitlich und betrachtet die komplette Customer Journey -> Alle kollaborieren und arbeiten auf ein großes Ziel hin. (Umsatz) - Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen potenzielle Kunden nicht nur von deiner Brand hören, sondern dich als wahren Experten wahrnehmen --> Education ist enorm wichtig! - Langfristig verbessert das auch die Zusammenarbeit mit Sales, denn dann kommen mehr potenzielle Käufer mit einer konkreten Kaufabsicht zu dir.