Wie du den Erfolg von organischen Marketingmaßnahmen, unabhängig von gewonnenen Verkaufschancen, messen kannst und frühzeitig deinem CEO belegen kannst, dass neue Marketingkanäle effektiv funktionieren. Maximilian Hoppe von Contentbird kam mit folgenden Fragen auf mich zu: Welche Metriken zeigen mir WIRKLICH, wie erfolgreich ich bin? Grundproblem ist, wenn der Erfolg an Kontakten/Leads gemessen wird, da dies die Aktivitäten sehr begrenzt. -Nordstern muss mind. qualifizierte Verkaufschancen sein. Welche Metriken kann ich meinem CEO geben, damit der happy ist? Kontakte & Traffic interessiert in der Regel keinen C-Level, sondern klare Fakten.(Business relevante Metriken) -Opportunity Source: Durch welche Quelle hat der Lead die Pipeline betreten. -Screenshots von Kommentaren vom ICP, in LinkedIn Analytics gehen und belegen welche Unternehmen man erreicht. Wie lange dauert es denn meine Bemühungen Früchte tragen? Einen neuen Kanal zu erschließen, braucht ca. 3 bis 5 Monate. Danach startet man echte Unternehmensergebnisse zu beeinflussen, nicht davor!